Zum Inhalt springen

Materialien Kunstunterricht

Eine kleine Kulturgeschichte des Essens in 30 Bildern
für den Unterricht von Werner Stehr und Johannes Kirschenmann

Mit einem Click auf das Cover geht es zu Tisch

Materialien zum K+U-Heft “Kulturelle Transfers” (461/462-2022)

Materialien zu Dürers Melencolia I
Gisela Tenter: Noch einmal betrachtet: Albrecht Dürers »Melencolia I«, 1514; PDF
zugehörige PPP
Gisela Tenter: Das Motiv der Melencolia in der Bildenden Kunst und darüber hinaus; PDF 
Vortrag von Gisela Tenter: “Melencolia – (viel) mehr als ein Gemütszustand”; PDF

Birgit Meurer: Kulturtransfer mit Kunstgeschichte(n) im Kunstunterricht – eine Stichwortsammlung PDF

Vier Beiträge aus der Reihe DISKUSSION der Fachzeitschrift KUNST +UNTERRICHT
zur Annäherung an die documenta fifteen PDF

Materialien zum K+U-Heft “Gelingendes Scheitern” (463/464-2022)

Zur ProjektdokumentationKunst.Scheitern.Lernen” von Verena Landau

Materialien zu Die Lust am Scheitern von Jonas Beutlhauser
Jonas Beutlhauser: Die Hand, der Stift, die Musik und das Skizzenbuch. PDF

Grafik “Visualisierungen zu individuellen Prozessverläufen” zum Beitrag von Nadja Bader/Nicole Berner; PDF

 

51443-2020-UMS_U1

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Druckkoffer
Druckkoffer“ ist das Ergebnis eines Projekts, das im Rahmen zweier Seminare an der Akademie der Bildenden Künste München unter der Leitung von Sabrina Grünauer entstand. Studierdene erprobten experimentelle druckgrafische Ansätze und Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Vermittlung ihrer Vorhaben. Sie erforschten, wie eigene künstlerische Versuche und persönliche Herangehensweisen, verbunden mit Anforderungen der jeweiligen Techniken, umsetzbar sind.

Im Mittelpunkt standen ein eigenes drucktechnisches Forschungsprojekt und eine Applikation für den späteren Unterricht an Schulen, im Sinne eines DIY Baukasten-Systems, eines praktischen Methodenköfferchens oder druckgrafischen Werkzeugkastens.  Link zum Druckkoffer
Weitere Ansätze der Studierenden finden sich hier.

sprachlos – kunstvoll
Materialien für den Kunstunterricht in heterogenen, sprachsensiblen Lerngruppen
Um Unterrichtsplanung zu unterstützen,  wurde diese Sammlung von Unterrichtsskizzen aufgebaut. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Verlag, der Fortbildung „transform“ am Lehrstuhl für Kunstpädagogik an der AdBK München und mit freundlicher Genehmigung der Autorinnen und Autoren bewährte Unterrichtsideen aus der Zeitschrift Kunst+Unterricht entnommen und auf die besonderen Bedingungen in sprachsensiblen, heterogenen Lerngruppen angepasst. Mit der Form der Unterrichtsskizzen wollen wir eine konkrete Rahmung bieten, um
auch fachfremden Kollegen das Unterrichten zu erleichtern und gleichzeitig kreative Freiräume für erfahrenere Kunstlehrer belassen. Dementsprechend sind die Unterrichtsskizzen
bewusst stichpunktartig verfasst, um als veränderbare Leitlinien verstanden und gehandhabt werden zu können. Link zum PDF