Kunst und Jugend – digital
Die „Kunst und Jugend“ war zwischen 1907 bis 1959 eine wichtige deutsche Fachzeitschrift für Kunstpädagogik und wurde ab 1907 von dem deutschen Kunsterzieher Gustav Kolb (1867-1943) herausgegeben. 1934 wurde ihm, unter anderem wegen seiner Tätigkeit für die SPD, von den Nationalsozialisten die Schriftleitung entzogen. In einem ersten Schritt werden nun die Jahrgänge 1921 bis 1938 online gestellt.
Die Digitalisate der Zeitschrift „Kunst und Jugend“ wurden freundlicherweise aus einem Forschungsprojekt von Prof. Dr. Constanze Kirchner, Lehrstuhl für Kunstpädagogik an der Universität Augsburg, und Prof. Dr. Johannes Kirschenmann, Akademie der Bildenden Künste München, mit Unterstützung der Friedrich Stiftung bereitgestellt. Die Erstellung der Webpräsentation erfolgte in Heidelberg.
Eine Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts in 172 Folien von Franz Billmayer
Früher Zeichenunterricht
Lairesse, Gérard de: Des Herrn Gerhard De Lairesse, Welt-berühmten Kunst-Mahlers, Grundlegung zur Zeichen-Kunst: Das ist, Kurtzer und sicherer Weg, durch welchen das Zeichnen vermittelst der Geometrie oder Meßkunst, vollkömmlich erlernet werden kan. Den Mahlern, Kupferstechern, Bildhauern, Land-Messern, der Architectur geflissenen [et]c. und allen übrigen curiosen Liebhabern zum besten; Nürnberg, 1727
Link
Zeichenunterricht im 19. Jahrhundert: Überlegungen zu einem Zeichenheft aus dem Jahr 1758.Zusammenfassung eines Aufsatzes von Gunter Otto; Download 96KB
Werner, Georg Heinrich: Nöthige Anweisung in der Zeichenkunst wie die Theile des Menschen durch Geometrische Regeln und nach dem vollkomnesten Ebenmaß ganz leicht zu Zeichnen zusammen zusetzen um die schönste Gestalt eines Gantzen vorzustellen; Erfurt, 1768; Link
Herbart, Johann Friedrich: Pestalozzi’s Idee eines ABC der Anschauung als ein Cyklus von Vorübungen im Auffassen der Gestalten. Göttingen 1804; Link
Johannes Ramsauer: Zeichnungslehre, 1821; Link
Die Elemente des Zeichnens nach Pestalozzischen Grundsätzen, bearbeitet von Joseph Schmid.
Erstveröffentlichung 1809; Download, 86KB
Langer, Robert [Hrsg.]; Giotto > [Hrsg.]; Muxel, Johann N. [Ill.]: Sammlung von Zeichnungen zum Nachbilden in den Real- und Gymnasial-Schulen des Koenigreichs Baiern (Band 2); München, [1810]; Link
John Ruskin: Grundlagen des Zeichnens: drei Briefe an Anfänger Link
Emanuel Bayr, Rudolf Lippert: Übungsstoff für das Zeichnen mit Stigmen in den beiden ersten Schuljahren, Wien 1893
1 – 41(pdf 1,42 MB), S. 42 -56., S.57 – 71, S.72 – 83, S. 84 – 124(pdf – 694 KB)
Thon, Theodor; Durand, Ferdinand [Hrsg.]: Theodor Thon’s weiland Professor der Philosophie zu Jena Lehrbuch der Reißkunst oder der wahren Grundsätze des theoretischen und praktischen Zeichnens sowohl mit Lineal und Zirkel, als auch aus freier Hand nach Musterzeichnungen, besonders aber nach der Natur. Mit specieller Rücksicht auf Bauhandwerker und Gewerbsschulen, Bildhauer und Maler. Mit einem neu gezeichneten Atlas von 40 erklärenden Tafeln; Link
Beispiel Japan, nach der Öffnung Japans im Rahmen der so genannten Meji-Reformen kamen auch europäische Bilder in japanische Schulbücher für Zeichnen; PDF (14 MB)
Adalbert Hein/Alois Raimund Hein/Dr. Wilhelm Hein: Doppelter Lehrgang für das ornamentale Freihandzeichnen an Volks- und Bürgerschulen. Erstveröffentlichung 1896; (pdf 2,16 MB)
Adolf Stuhlmann: Zeichenunterricht und Formenlehre in der Elementarclasse; 2. Auflage 1870 mit 22. Tafeln
PDF 37,6 MB; PDF
Konrad Lange: Das Wesen der künstlerischen Erziehung. Vortrag auf dem ersten Kunsterziehertag1901 in Dresden
PDF 167KB
Hasslinger, Otto u.a. (Hrsg.): Der Betrieb des Zeichenunterrichts. Die Zeichenmaterialien und Lehrmittel sowie die Anlage und Einrichtung der Zeichensäle; ein Handbuch für Zeichenlehrer, Schulbehörden und zum Selbstunterricht. Leipzig 1907; Link
Heinrich Grothmann: Das Zeichnen an den allgemein bildenden Schulen mit besonderer Berücksichtigung der preußischen Lehrplanbestimmungen. Erstveröffentlichung 1908; Link
Der Unterricht im Zeichnen. Kehreins Handbuch der Erziehung und des Unterrichts, III. Band: Besondere Unterrichtslehre.
Kehreins, Besondere Unterrichtslehre oder Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer für Lehrer- und Lehrerinnenseminare. 14. Auflage bearbeitet von Friedr. Wienstein, Königlichem Seminarlehrer in Hamm. Paderborn 1912 (Ferdinand Schöningh Verlag), S. 450 – 465 PDF
Elßner, Karl [Hrsg.] Vierter Internationaler Kongress für Kunstunterricht Zeichnen und angewandte Kunst.
Dresden 1912; Führer durch die Ausstellung, 4. – 25. August; Link
Gustav Friedrich Hartlaub: Der Genius im Kinde. Erstveröffentlichung 1922. (Auszüge S. 12 – 18, 72 – 77 u. 89 f.); PDF 276 KB
Gustav Hartlaub: Der Genius im Kinde. Kunsterziehung im Zwanzigsten Jahrhundert. Aus der stark bearbeiteten Auflage Breslau 1929; Paraphrase PDF 157 KB
Alois Kunzfeld/Oskar Rainer: Naturgemäßer Zeichen- und Kunstunterricht. Erstveröffentlichung 1925
Einleitung
I. Schaffen aus der Vorstellung (pdf 58,8 MB)
II. Darstellung von Gegenständen in flacher (pdf 34,4 MB)
III. Einführung in das räumliche Zeichnen (pdf 90,7 MB)
IV. Darstellung von Naturgegenständen (pdf 136 MB)
V. Übungen im Schmücken (pdf 44,3 MB)
VI. Schmückende Schrift (pdf 10,1 MB)
VII. Kunstwanderungen (pdf 8 MB)
Richard Müller-Freienfels: Aufgaben und Möglichkeiten des Unterrichts in der bildenden Kunst, Erstveröffentlichung 1925,Ausschnitt aus: Erziehung zur Kunst – Musik * Dichtung * Bildende Künste (pdf 5,5 MB)
Philipp Franck: Zeichen- und Kunstunterricht. Erstveröffentlichung 1928; Vorwort, PDF 102 KB
Kunsterziehung im Faschismus
Martin Gensbaur: Kunsterziehung im Nationalsozialismus. Kunsterziehung am Ende der Weimarer Republik; PDF 93KB
Brigitte Zuber diskutiert die Rezeption und Verbindung der nationalsozialistischen Kunsterziehung [in München] zur nicht nur regional nahen Britsch-Kornmann-Schule. PDF 176 KB
Paul Schultze-Naumburg Kunst und Rasse. Erstveröffentlichung 1928. Textauszug; 25 KB
Robert Böttcher: Kunst und Kunsterziehung im neuen Reich. Erstveröffentlichung 1933; Paraphrase PDF 166 KB
Leo Weismantel: Eine Rede vor der Festversammlung auf der Jahrestagung des Reichsverbandes deutscher Kunsterzieher in Breslau/ Pfingsten 1930; Link
Robert Böttcher: Zeichenschule. Eine organische Wegführung für die bildnerische Arbeit. Berlin 1943,
Textauszug, an die Frontsoldaten adressiert. PDF 95KB
Musische Kunsterziehung nach 1945
Richard Ott: Urbild der Seele. Erstveröffentlichung 1949; Paraphrase PDF 64KB
Fritz Seidenfaden: Die musische Erziehung in der Gegenwart und ihre geschichtlichen Quellen und Voraussetzungen; Erstveröffentlichung 1958; Paraphrase PDF 118 KB
Hans Meyers: Erziehung zur Formkultur. Erstveröffentlichung 1966, Paraphrase PDF 98KB
Kunstunterricht in der DDR
Protokoll über die wichtigsten Ergebnisse aus der Arbeitsbesprechung der Arbeitsgruppe Zeichnen/Unterstufe am 16. Dez. 1961 im Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut. Auswahlwiedergabe PDF 139KB
Protokoll. Über die wichtigsten Ergebnisse aus der 2. Arbeitsberatung der Arbeitsgruppe Zeichnen/Unterstufe am 30. März 1962 im Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut. Auswahlwiedergabe PDF 85KB
- Klasse: Zeichnen und Malen; Handreichung zum Zeichnen in der 5. und 6. Klasse der Polytechnischen Oberstufe (1959); Auswahlwiedergabe; PDF 92KB
Alexander Abusch – Staatssekretär und Erster Stellvertreter des Ministers für Kultur mit einem Vorwort im Katalog zur Vierten Deutschen Kunstausstellung in Dresden 1958. Auswahlwiedergabe PDF 82 KB
Übergreifend – ohne Epoche
Expression – aus hartem Material geschnitten
Historischer Rückblick: Drucken in der Kunstpädagogikkognitiver; ein webbasierte Publikation zu KUNST+UNTERRICHT 339 • 340 I 2010, Link zum PDF
Nino Nanobashvili/Tobias Teutenberg, Tobias (Hrsg.), Rebecca Law (Übers.): Drawing Education – Worldwide!: Continuities – Transfers – Mixtures. Heidelberg University Publishing, 2019; PDF
Maria Heilmann/Nino Nanobashvili/Ulrich Pfisterer/Tobias Teutenberg: Lernt zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft, 1525 – 1925; [begleitet die Ausstellung “Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichnen zwischen Kunst und Wissenschaft, 1525 bis 1925” an der Universitätsbibliothek Heidelberg vom 29. April 2015 bis 14. Februar 2016]; Link
Wolfgang Pilz: Unhistorische oder kunsthistorische Verbildung? Überlegungen zur Kunstgeschichtslehre in ihrem Verhältnis zur Kunsterziehung 75 Jahre nach dem noch immer – wenn auch kritisch – zu verehrenden Heinrich Wölfflin anläßlich seines 120. Geburtstages am 21. Juni 1984; Link
Steffen Wachter: Zugänge zur Kunst – Zur Entwicklung eines Vermittlungskonzeptes. [Das Leipziger Modell zur Vermittlung von historischer und moderner Kunst]; aus: Johannes Kirschenmann (Hrsg.): Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst. München 2020, S. 47-59; PDF
Evelin Priebe: Kandinsky und die Kunsterziehungsbewegung; Link
Johannes Kirschenmann:
Expression –
aus hartem Material
geschnitten
Historischer Rückblick zum
Drucken im Kunstunterricht zu Beginn des 20. Jhs. PDF
Eine Übersicht zur Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von Franz Billmayer in 172 Folien